Offene Ganztagsbetreuung

Mittelschule Plus+

Die offene Ganztagsschule ist seit dem Schuljahr 2013/2014 ein Angebot unserer Schule. Sie bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre schulischen Aktivitäten über den regulären Unterricht hinaus fortzusetzen und ihre Interessen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entfalten.

In Kooperation mit der Kolping-Akademie Würzburg findet die Mittagsbetreuung von Montag bis Donnerstag statt. Die Kinder und Jugendlichen erhalten ein frisch zubereitetes Mittagessen und können anschließend ihre Hausaufgaben unter Aufsicht und Unterstützung der Betreuer*innen erledigen. Danach können sie an verschiedenen Freizeitangeboten teilnehmen.

WAS IST LOS IM PLUS+?

In der Mittagsbetreuung ist nach dem Mittagessen und Hausaufgabenzeit so Einiges los. Wenn die Schülerinnen und Schüler besonders viel Energie loswerden wollen, geht es auf den Spielplatz an den Weiher und seine Umgebung: Chillen, Frösche beobachten, Brücken bauen und mit ein bisschen Pech ins Wasser fallen – hier findet sich immer etwas Neues. Das Streichelgehe Arche Noah, das nur ein paar Gehminuten von der Schule entfernt liegt, ist ebenfalls ein sehr beliebter Ort. Viele trauen sich nah an die Tiere, andere machen es sich auf dem Spielplatz gemütlich oder beobachten alles aus sicherer Entfernung. Da im Freigehege die Zeit so schnell vergeht, müssen wir jedes Mal zurückeilen, um die Busse nicht zu verpassen.

Bei schlechtem Wetter stehen Gesellschaftsspiele, Tischtennisplatten und ein Tischkicker parat. Besonders beliebt ist aber das Austoben in der Sporthalle durch Spiele wie Fußball, Völkerball oder Fangen. Geburtstage werden gefeiert und dazu eine Kleinigkeit als Nachtisch zubereitet, wie zum Beispiel selbstgemachte Bruchschokolade. Aber auch für Künstler*innen haben wir etwas im Angebot: Modellieren, Malaktionen, Window Colour, Kürbisschnitzen zu Halloween u. v. m.

Das Modell der offenen Ganztagsschule fördert also nicht nur das Lernen in einer entspannten Atmosphäre, sondern auch die soziale Interaktion zwischen den Schülerinnen und Schülern.